Offenes MRT - Termin innerhalb von 48 Stunden

Glossar

In der Medizin gibt es viele Fachbegriffe. Für uns ist das Alltag, für die meisten Patienten jedoch nicht. Im folgenden werden die häufigsten Begriffe kurz erklärt sowie auf weiterführende Informationen hingewiesen.

#ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
A
Abdomen

Abdomen ist der medizinische Fachbegriff für den Bauchraum.

B
BS-Prolaps

BS-Prolaps ist eine Abkürzung für Bandscheiben-Prolaps. Ein Bandscheiben-Prolaps, auch Bandscheibenvorfall genannt, ist eine Erkrankung der Wirbelsäule.

C
Cardio MRT 

Ein Cardio MRT ist ein Herz MRT und wird nur in einer  Radiologie durchgeführt mit spezieller Technik bzw. mit einem Kardiologen vor Ort.

CT


Ein CT, auch bekannt als Computertomographie, ist ein medizinisches bildgebendes Verfahren, mit dem detaillierte Querschnittsbilder des Körpers erstellt werden können.

E
Ermüdungsfrakturen

Ermüdungsfrakturen, auch Stressfrakturen genannt, sind kleine unvollständige Frakturen (Brüche oder Risse) an Knochen, die eher durch eine Ermüdung als durch eine spezielle Verletzung verursacht werden. Ermüdungsfrakturen entstehen i.d.R, schleichend und über einen längeren Zeitraum.

G
Gesteuerte Infiltration, PRT (peri-radikuläre Therapie) der WS

Bei Bandscheibenvorfällen oder Arthrose in den Facettengelenken bieten wir mit unserer Schmerztherapie die Möglichkeit an, Schmerzen zu lindern. Es werden ein örtliches Betäubungsmittel und Cortison an die betroffenen Stellen im Bereich der Wirbelsäule gespritzt.

K
Kreatinin

Kreatinin ist ein wichtiger Parameter zur Beurteilung der Nierenfunktion. Dieser Wert ist für uns sehr wichtig für die Dosierung des Kontrastmittels, da bei einer bekannten Einschränkung der Nierenfunktion kann durch das Kontrastmittel eine bedingte Verschlechterung der Nierenfunktion resultieren kann.

Die Kreatininwerte im Blut können bei Männern und Frauen leicht unterschiedlich sein. Die Normwerte liegen für Männer im Allgemeinen zwischen 0,7 und 1,3 mg/dl und für Frauen zwischen 0,6 und 1,1 mg/dl.

Bei auffälligen Kreatininwerten sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

M
MRT


MRT steht für Magnetresonanztomographie, auch bekannt als Kernspintomographie. Es handelt sich um ein bildgebendes Verfahren in der Medizin, das Ärzten detaillierte Schnittbilder Ihres Körpers liefert.

Anders als bei einer Röntgenaufnahme nutzt die MRT keine Röntgenstrahlung, sondern starke Magnetfelder und Radiowellen. Diese Technik eignet sich besonders gut zur Darstellung von Weichteilgewebe, wie zum Beispiel:

  • Gehirn
  • Rückenmark
  • Muskeln
  • Bänder
  • innere Organe

Mit MRT-Aufnahmen können Ärzte Verletzungen, Entzündungen oder tumorspezifische Veränderungen im Körper feststellen.
Bei Patienten mit Platzangst bietet sich eine Untersuchung im offenen MRT an.

MRT BWS

BWS ist die Abkürzung für Brustwirbelsäule.Die Brustwirbelsäule ist der mittlere Abschnitt Ihrer Wirbelsäule, der von Ihrem Hals bis zu Ihrem unteren Rücken reicht. Eine MRT der Brustwirbelsäule wird eingesetzt, um verschiedene Erkrankungen und Verletzungen zu diagnostizieren, wie beispielsweise Bandscheibenvorfälle, Wirbelbrüche, Tumore, Anomalien der Wirbelsäule oder Entzündungen.

MRT Endocranium

Der Begriff "Endocranium" setzt sich aus den griechischen Wörtern "endo" (innen) und "kranion" (Schädel) zusammen, was wörtlich "innerer Schädel" bedeutet. Kurz gesagt bedeutet MRT Endocranium, dass ein MRT des Schädels benötigt wird.

MRT HWS

HWS ist die Abkürzung für Halswirbelsäule. Ein MRT der HWS liefert detaillierte Aufnahmen von den Knochen, Bandscheiben, dem Rückenmark und den Nerven in Ihrem Nackenbereich. Dieses Verfahren wird häufig eingesetzt, um die Ursache von Nackenschmerzen, Taubheitsgefühlen, Kribbeln oder anderen neurologischen Symptomen zu diagnostizieren.

MRT HWT

HWT ist die Abkürzung für Halsweichteile.Die Halsweichteile umfassen alle Gewebe im Halsbereich, die nicht Knochen oder Knorpel sind. Dazu gehören Muskeln, Fettgewebe, Blutgefäße, Nerven, Lymphknoten und die inneren Organe wie Schilddrüse, Speicheldrüsen und Luftröhre. Mit einem MRT der HWT lassen sich Tumore, Entzündungen oder Veränderungen an den Blutgefäßen erkennen.

MRT LWS

LWS ist die Abkürzung für Lendenwirbelsäule. Ein MRT der LWS wird in der Regel angeordnet, um die Ursachen von Rückenschmerzen, Taubheitsgefühlen oder anderen Beschwerden zu diagnostizieren.

Myom

Myome in der Gebärmutter sind gutartige Wucherungen (Tumoren) innerhalb der Muskelschicht des Uterus.

P
Prolaps

Als Prolaps, auch Vorfall genannt. In der Medizin wird das unnatürliche Vorfallen eines Organs oder eines Organteils durch eine Öffnung bezeichnet.

R
Röntgen in 2 Ebenen

In der Regel werden Röntgenaufnahmen immer in 2 Ebenen (2 unterschiedliche Richtungen / Blickwinkeln) durchgeführt. Diese mehrperspektivische Aufnahme ermöglicht eine deutlich bessere räumliche Darstellung des Körperinneren.

S
Schilddrüsenüberfunktion

Eine Schilddrüsenüberfunktion, auch Hyperthyreose genannt, bezeichnet die Situation, bei der Ihre Schilddrüse zu viele Hormone produziert. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse am Hals, die die wichtigen Hormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) produziert. Diese Hormone beeinflussen verschiedene Funktionen im Körper, unter anderem den Stoffwechsel, die Herzfrequenz und die Körpertemperatur.

Schulterläsion

Eine Schulterläsion bezeichnet allgemein eine Verletzung oder Schädigung der Schulter. Symptome einer Schulterläsion können je nach Art und Schwere der Verletzung variieren und umfassen meist Schmerzen, Bewegungseinschränkung, Schwellung oder Instabilität.

Schweigepflichtentbindung


Eine Schweigepflichtentbindung ist eine Erklärung, mit der Sie jemandem erlauben, über Ihre vertraulichen Informationen zu sprechen. In Deutschland gilt in der Regel die Schweigepflicht, das heißt Ärzte, Therapeuten und andere Berufsgruppen dürfen Ihre Daten und Geheimnisse nicht an Dritte weitergeben.

Mit einer Schweigepflichtentbindung heben Sie diese Geheimhaltungspflicht auf. So kann Ihr Arzt zum Beispiel:

  • sich mit Kollegen über Ihren Fall austauschen
  • Informationen an Versicherungen weitergeben, damit die eine Leistung erbringen können
  • an einem Gerichtsverfahren als Zeuge aussagen (wenn es um Ihre Gesundheit geht)

Wichtig ist, dass Sie die Schweigepflichtentbindung freiwillig unterschreiben. Sie sollten genau wissen, an wen die Informationen weitergegeben werden und zu welchem Zweck.

Sedierung

Eine Sedierung ist die Herabsetzung der Funktion des Zentralnervensystems durch die Gabe von Medikamenten, sogenannten Sedativa. Im Gegensatz zur Narkose ist der Patient bei einer Sedierung wach und ansprechbar, jedoch in einem Zustand der Ruhe und Entspannung.

Die Wirkung einer Sedierung tritt je nach Art des Medikaments und Dosierung innerhalb von Minuten bis zu einer Stunde ein. Die Dauer der Sedierung kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden betragen.

In seltenen Fällen kann es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Atemdepression oder Kreislaufversagen kommen.

Sprechzeiten

Besuchen Sie uns am:

Montag 07:30 - 20:00 Uhr
Dienstag 07:30 - 20:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 17:30 Uhr
Donnerstag 07:30 - 17:30 Uhr
Freitag 07:30 - 20:00 Uhr
Samstag 08:00 - 15:00 Uhr
4.4
Basierend auf 108 Bewertungen
powered by Google
Miss SophMiss Soph
10:33 04 Feb 24
Bei Notfällen schnelle Termin Vergabe. Allerdings nur bedingt gute Vorbereitung - zb wurde mehrmals im Vorhinein nicht erwähnt, dass ggf Buscopan gespritzt wird und daher eine Begleit - Person mitkommen sollte...Auch während des Termins keine besonders gute Absprache im Team.. Während man vorne im Eingangs- Bereich warten musste, wurde hinten vorgeworfen, man hätte längst umgezogen sein müssen... Auch die Ergebnisse wurden intern nur mittelmäßig kommuniziert.Nettes, freundliches Team, aber an der Kommunikation sollte definitiv gearbeitet werden...
Sigrun BrandauerSigrun Brandauer
11:44 31 Jan 24
Ich hatte ein Problem mit dem Patientenportal und konnte die Seite über mein Laptop nicht mehr aufrufen. Hab die Radiologie per E-Mail darüber informiert und bekam auch gleich Hilfe. Mittlerweile klappt alles wieder, vielen Dank dafür!
FredFred
14:46 12 Dec 23
Ich habe heute tolle Erfahrungen in dieser Radiologie gemacht. Freundliches Personal am Telefon, an der Anmeldung und beim MRT selbst. Top! Wartezeiten vor Ort waren sehr kurz. Wartezeit bis zum Termin war für mich sehr kurz, da kurz vorher Jemand abgesagt hatte. Top, dass man mir diesen freien Spot direkt angeboten hat.Dankeschön für die tolle Unterstützung!
Monika BertholdMonika Berthold
10:24 04 Dec 23
Tolle Praxis nettes Personal
Claudia S.Claudia S.
11:30 27 Sep 22
VIELEN LIEBEN DANK an die junge Dame, die mir - ohne das sie es von mir wusste - durch ihre sehr nette und humorvolle Art am Montag, 26.09.22 kurz nach 14 Uhr im MRT2 die Angst vor der "Röhre" nahm.Nochmal DANKE! Solch ein Umgang mit Patienten ist nicht selbstverständlich und ich weiß es sehr zu schätzen!In dieser Praxis fühle ich mich gut aufgehoben und schon die Bilder im Wartebereich lassen mich schmunzeln ♡Bitte bitte weiter so! ♡
js_loader

Kontakt

Noch keinen Termin?

Telefon

(0 60 21) 58 390-0

Mail

empfang@radiologie-mainparkcenter.de

Sprechzeiten

Montag, Dienstag & Freitag:
07:30 – 20:00
Mittwoch & Donnerstag:
07:30 – 17:30
Samstag:
08:00 – 15:00

Ist unser Telefon besetzt? Nutzen Sie unseren Rückrufservice und wir melden uns bei Ihnen im gewünschten Zeitfenster.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die Durchführung der gewünschten Anfrage verwenden.

Rückrufformular
Termin vereinbaren